Wolfgang Zaunmayr ist einer der erfolgreichsten Führungskräfte der vion, seit kurzem bekleidet er den Rang des Vertriebsdirektors – wir wollten wissen, was ihn antreibt, wie er denkt und was er noch vor hat.

Wer ist Wolfgang Zaunmayr?

Wolfgang Zaunmayr: „Ich bin Unternehmer, Sportler und Familienvater.“

Wie kam es dazu, dass Du den Weg in die Finanzbranche eingeschlagen hast?

Wolfgang Zaunmayr: „Mein erster Kontakt zu unserer Branche erfolgte klassisch als Kunde, wo ich von meinem ersten Kundenvortrag restlos begeistert war. Ich erkannte damals, dass mein Wissen über Geld mangelhaft war.“

Heidi und Wolfgang Zaunmayr

Du bist ja schon ein „alter Hase“ in dieser Branche, was waren die wegweisenden Meilensteine in deiner Karriere?

Wolfgang Zaunmayr: „Es gab vier wesentliche Erlebnisse für mich, die sich als Meilensteine festmachen lassen. Der erste war für mich jenes Geschäftsseminar, an dem meine Frau Heidi das erste Mal dabei war. Sie hat mich damals nach den Ehrungen abends gefragt, warum gewisse Personen bereits in höheren Positionen sind und ich nicht. Sie gab mir damit den wichtigen Tritt in den … Das zweite prägende Erlebnis war am seminar04, wo ich von Dr. Michael Reinprecht vieles über das Zusammenspiel von Körper und Geist lernen durfte und sich mein Fokus auf die Bereiche Fitness und Ernährung erweitert hat. Ein weiterer Meilenstein erfolgte im Jahr 2013 beim seminar06, wo mich ein Referent aus Tschechien nachhaltig mit seinem Zugang zum Thema Vertriebsaufbau geprägt hat. Meilenstein Nummer vier ist für mich die vion Leadership Ausbildung, wo ich von Harald Psaridis Führungsskills vermittelt bekommen habe. Diese vier Menschen haben mein Leben geprägt und ich bin ihnen ewig dankbar.“

Was fasziniert Dich an unserem Berufsbild?

Wolfgang Zaunmayr: „Durch den Kontakt mit verschiedenen und unterschiedlichen Charakteren – egal ob als Kunde oder als Partner – kann es niemals fad werden. Dazu kommt die mit geringem Risiko verbundene unternehmerische Freiheit sowie die persönliche Weiterentwicklung, die durch den häufigen Kontakt zu Menschen und die damit verbundenen Probleme und Herausforderungen, fast automatisch geschieht.“

Du blickst auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit deiner Direktion zurück. Du bist im letzten Monat zum Vertriebsdirektor aufgestiegen – herzliche Gratulation – was bedeutet dir dieser Höhepunkt in deiner Karriere?

Wolfgang Zaunmayr: „Die Position des Vertriebsdirektors ist natürlich eine schöne Position, die auch mit Anerkennung und Geld verbunden ist, keine Frage. Dies ist für mich jedoch nur ein kleiner Zwischenstopp in meinen Leben. Ich finde, dass eine Position, die man inne hat, nicht so wichtig ist. Viel wichtiger ist, wie man aufgestellt ist und wie es den Partnern geht. Als Führungskraft liegt dies auch in meiner Verantwortung.“

Du hast diesen großen Erfolg trotz schwieriger Monate, Stichwort Corona-Krise, erreicht. Wie ist dir das gelungen und wie hat die aktuelle Situation deinen beruflichen Alltag verändert?

Wolfgang Zaunmayr: „Das ist nur deswegen gelungen, weil unsere Geschäftspartner in der Direktion 911 zu den besten weltweit in der Branche gehören und auch in schwierigen Zeiten Geschäfte machen können. Speziell meine sieben direkten Top-Führungskräfte gehören weltweit zur absoluten Elite in der Finanzbranche.“

Was sind deine nächsten Ziele?

Wolfgang Zaunmayr: „Als nächstes, großes berufliches Ziel steht natürlich das Erreichen der Stufe B1 auf meinem Plan. Auch für den Weg dorthin habe ich mir Einiges vorgenommen: Im zweiten Halbjahr 2020 werde ich zwei neue direkte Partner aufbauen, für das kommende Jahr steht unser eigenes Business Opening im Raum und ich möchte zumindest drei Direktionsleiter in meinem Team aufbauen. Privat habe ich mir vorgenommen, den Halbmarathon unter 1:30 zu laufen, im Herbst den Großvenediger zu besteigen und vielleicht das Allerwichtigste, in den nächsten Jahren Opa zu werden.“

Auf was können deine Kunden und deine Geschäftspartner bei dir zählen?

Wolfgang Zaunmayr: „Verlässlichkeit, Gerechtigkeit und ehrliche klare Kommunikation, die auch manchmal etwas weh tut. Ich kann Probleme ansprechen und lösen, das ist manchmal nicht angenehm, aber wir kommen dadurch weiter und unsere Partner können Erfolgserlebnisse verbuchen. Ich bin kein Schönwetter-Büromananger, der um den heißen Brei herumredet. Bei mir werden die Dinge klar und deutlich angesprochen.“

Wie gehst Du mit Herausforderungen um?

Wolfgang Zaunmayr: „Ich liebe die Herausforderung und das Extreme. Das spornt mich an und bringt mich zu Höchstleistungen.“

Wolfgang Zaunmayr mit seinen direkten Partnern

Was kannst Du jungen Geschäftspartnern, die am Beginn Ihrer Karriere stehen, mit auf dem Weg geben?

Wolfgang Zaunmayr: „Fokussiere Dich auf das Wesentliche: So steht bis zur Position drei, das Erlernen des Verkaufs im Mittelpunkt, bis zur Position fünf ist Recruiting ein zentrales Element, dann bis zur Position sieben geht es zusätzlich natürlich auch um das Führen von Teams. Und zwar genau in dieser Reihenfolge, nicht umgekehrt. Ich gebe jedem mit, darauf zu schauen, dass Du mindestens 150 eigene Kunden betreust. Geh schnell in den Hauptberuf, lies Bücher statt Fernsehen, arbeite wie ein Pferd, trinke jedoch nicht wie ein Pferd. Suche dir Vormacher, keine Vorredner. Achte auf Taten, nicht auf Worte. Behandle Deine Partner ehrlich und führe sie auch so. Distanziere Dich von Menschen, die Dir nicht gut tun. Denn: Erfolg ist nur gemietet nicht gekauft und Du bezahlt die Miete jeden Tag!“

Wie beurteilst Du die Zusammenarbeit mit und in der vion?

Wolfgang Zaunmayr: „Das Konzept der vion ist einzigartig auch die Produkte. Wir haben aber noch viel zu tun, damit wir dort hinkommen können, wo wir sein sollten.“

(Klaus Peternel)