Die Digitalisierung erfasst inzwischen alle Bereiche des Lebens. Und die Österreicher sind digital affiner als man vielleicht denkt: 67 Prozent der Bevölkerung besitzen bereits ein Smartphone. 62 Prozent der Österreicher kaufen gerne online ein. Und schon 51 Prozent nutzen digitale Kanäle, um ihre Bankgeschäfte zu erledigen.
Die Digitalisierung hat also auch die Finanzbranche erfasst. Leider reagieren viele darauf nur sehr langsam und verspätet. „Österreichische Banken verschlafen derzeit noch zu viele Chancen der Digitalisierung“, findet Dr. Lukas Haider, Partner und Experte für Financial Services der Boston Consulting Group. Seinen Befund untermauert die Studie „Global Retail Banking 2017“, für die 42.000 Privatkunden in 16 Ländern befragt wurden. Die bionische Transformation – das kundenzentrierte Zusammenspiel von persönlicher Beratung und digitalen Produkten und Services – ist für ihn entscheidend für die Zukunft.
Idealer Mix zwischen persönlich und digital
Das gilt ganz besonders für so ein komplexes Thema wie Finanzierungen. Hier macht es Sinn, sich als Kunde vorab via Internet bestmöglich über seine Optionen und Konditionen zu informieren – um sich dann im Anschluss ganz individuell in einem persönlichen Gespräch beraten zu lassen. Ein erfahrener, kompetenter und vertrauenswürdige Berater wird so schnell nicht ersetzbar sein.
Die Möglichkeiten, sich online zu informieren und bereits konkrete Finanzierungsmöglichkeiten zu berechnen sind inzwischen vielfältig (z.B. klickmal.at von Wüstenrot). So kann der Kunde schnell, einfach und übersichtlich erfahren, wie Kreditbetrag, Laufzeit und Zinssatz sich auf die Höhe einer Kreditrate auswirken. Zeitgemäß ist auch, dass sich die Finanzierung an die individuellen Bedürfnisse des Kunden anpasst. Etwa indem eine Darlehensform wie der ImmoFlex Kredit1 von Wüstenrot gewählt werden kann, die sowohl dem Wunsch nach Sicherheit als auch dem Bedürfnis nach Flexibilität durch die Kombination von fixen2 und variablen3 Zinsen gerecht wird. So kann man sich auf eine fixe Verzinsung verlassen – und zugleich von historisch niedrigen Zinsen optimal profitieren.
Alles auf einen Klick
Eine deutliche Erleichterung für den Kunden stellen Apps dar. Smartphone und Tablet sind zu unverzichtbaren Begleitern im Alltag geworden. Und im besten Fall erleichtert eine App das Leben seiner Benutzer wirklich. Etwa indem sie den Weg zum Kredit durch Checklisten erleichtert, die einen Überblick darüber geben, welche Unterlagen für die Darlehensbeantragung benötigt werden. Können diese dann auch noch in der App gesammelt gespeichert werden, ermöglicht dies eine lückenlose und übersichtliche Dokumentation. Beides ist z.B. in der DokBox der Klickmal App von Wüstenrot möglich, die auch über klickmal.at verfügbar ist. So sind auch noch nach Jahren alle wichtigen Dokumente klar strukturiert und mit einem Klick jederzeit auf dem Smartphone verfügbar – für alle Fälle. Sollte es beispielsweise später zu Gewährleistungsproblemen kommen, werden Pläne und Rechnungen als Nachweis benötigt.
Ähnlich wie beim Fitnesstracking kann man in dieser App quasi „live“ verfolgen, wie der Kredit dann auch wieder getilgt wird. Mit der SpontanRückzahlung4 können kleinere und größere Beträge, die am Ende des Monats übrigbleiben, direkt über die App auf das Darlehenskonto überwiesen werden – und der Kunde ist schneller schuldenfrei. Eine sinnvolle Art, zu sparen.
Die Richtung für die Zukunft ist also klar: Besserer Service, maßgeschneiderte Produkte und ein stimmiger Mix zwischen persönlicher Beratung und intelligenten digitalen Lösungen. Für Kreditgeber bedeutet das, attraktive Angebote zu schaffen und das Thema Innovation aktiv voranzutreiben. Die Kunden dürfen sich über einfachere Wege zu Finanzierungsmöglichkeiten freuen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.