B1 für Mag. Andreas Meier

don’t try to be a leader, just B1.

vion-senior director Mag. Andreas Meier hat etwas geschafft, was viele nicht für möglich gehalten haben, er hat in seiner Karriere die Stufe B1 erreicht. Eine Leistung, die mehr als Anerkennung und Respekt verdient, besonders vor dem Hintergrund, dass ihm dies im durchaus herausfordernden Jahr 2020 gelungen ist. Im vion_spots-Interview erzählt er uns, wie so eine Leistung überhaupt möglich ist und was er Menschen mit auf den Weg geben möchte, die seinem Beispiel folgen wollen.

Lieber Andreas, nochmals herzliche Gratulation und Hochachtung vor Deiner Leistung. Du bist beruflich sehr erfolgreich unterwegs, wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

Mag. Andreas Meier: Ich bin Familienvater, Ehemann, erfolgreicher Unternehmer und auch ein Träumer und ein Visionär. Mir liegt das Wohl der Anderen sehr am Herzen, ich bin ein Menschenfreund und mag Menschen mit all ihren Schwächen und Stärken. Ich freue mich, Menschen wachsen zu sehen und ein Teil davon sein zu dürfen. Daher habe ich auch das Portal finanzwissen.online ins Leben gerufen, denn ich will die Unwissenheit in Finanz- und Geldfragen ausrotten und das Wissen, das jedem zusteht, unter die Menschen bringen.

Was treibt Dich an?

Mag. Andreas Meier: Ich will Know-how vermitteln, denn Wissen ist Lebensqualität und darauf haben alle ein Anrecht hat. Und ich sehe es auch als ein Privileg an, dieses essentielle Wissen zu vermitteln. Ich setze mich auch dafür jeden Tag aufs Neue ein, denn dieses maximale Know-how und die bestmögliche Behandlung hat einfach jeder verdient. Und natürlich will ich auch ständig daran feilen, dass die Menschen das bestmögliche Anlageprodukt haben, denn dies ist ja auch die Grundlage unseres Geschäfts, weil nicht nur Wissen, sondern natürlich auch Vermögen Lebensqualität und Freiheit bedeutet.

Was sind deine Ziele?

Mag. Andreas Meier: Die Stufe B1 ist in Wahrheit nur ein Zwischenstopp auf meinem Ziel – eine sehr wichtige und entscheidende, aber ich will deutlich weiter. Ich habe seit Jahren ein sehr konkretes Ziel vor Augen, ich will in meinem Netzwerk 500 Partner versammeln, die gemeinsam Finanzwissen vermitteln und in einer einzigartigen und gemeinschaftlichen Atmosphäre, unabhängig von Herkunft und Ausbildung, wachsen.

Was bedeutet die B1 für dich?

Mag. Andreas Meier: Wie gesagt, ich habe damit eine wichtige Etappe auf meiner Reise nach ganz vorne erreicht. Natürlich freue ich mich sehr darüber und habe auch einige Zeit gebraucht, dies in vollem Umfang realisieren zu können. Und die B1 ist eine unfassbare Motivation, einerseits dadurch, dass diese laufende und beständig wachsende Produktion die man für die B1 braucht, in unserer Branche, der Finanzdienstleistung, sehr viele nicht für möglich gehalten haben. Und in diesem Jahr haben sich einige Herausforderungen und Challenges ergeben, die es mir nicht unbedingt leichter gemacht haben, dies zu schaffen.

Hast Du ein Erfolgsgeheimnis?

Mag. Andreas Meier: Ich denke, dass mein Mindset einer jener zentralen Pfeiler ist, auf denen meine Karriere aufbaut. Und daraus möchte ich kein Geheimnis machen, ganz im Gegenteil. Ich bin davon überzeugt, dass es auf den Fokus ankommt und auf die Fähigkeit, sich nicht abbringen zu lassen. Wenn ich mich richtig fokussiere, liegt all meine Konzentration auf dem Ziel, das ich mir gesetzt habe und nur dadurch kann ich es erreichen.

Wie schaffst Du es, dies in Deinem manchmal sehr hektischen und stressigen Alltag umzusetzen?

Mag. Andreas Meier: Es wird nicht leichter, eher im Gegenteil, denn jeden Tag prasseln tausende und abertausende von Informationen auf uns ein und jede einzelne verfügt über massives Potential, mich von meinem Fokus, von meiner Orientierung auf mein Ziel abzulenken. Ich stelle mir daher immer, und ich meine wirklich immer, die Frage, kann ich diese Information nutzen, um meinem Ziel näher zu kommen oder nicht? Diese Einordnung von Informationen auf das Zielorientierte ist für mich ausschlaggebend.

Ist das Glas halb voll oder halb leer?

Mag. Andreas Meier: Ich sehe in allem eine Chance, es kommt nur auf die Betrachtungsweise an. In Wahrheit musst Du die Dinge so nehmen, wie sie sind und nicht alles und jeden hinterfragen. Da fällt mir ein Zitat von Theodore Roosevelt ein, er hat folgendes gesagt: „Tu was du kannst, mit dem was du hast, wo immer du bist!“

Gibt es Menschen, denen Du dankbar bist?

Mag. Andreas Meier: Natürlich, aber vorab möchte ich noch etwas sagen. Ich schätze jeden Kontakt und jedes Gespräch mit Menschen. Jede Person, mit der ich Kontakt hatte, hat mich beeinflusst und ist Teil von dem, was ich heute bin. Sehr dankbar bin ich natürlich meiner Familie und meiner Frau dafür, dass sie meinen Weg mitgehen. Auch meinen Eltern schulde ich Dank. Sie haben mir Vieles ermöglicht und dadurch konnte ich mich entwickeln. Eine sehr wichtige Person für mich ist Wolfgang Pfeiler. Er ist verantwortlich, dass ich heute im Vertrieb bin – und das jeden Tag aufs Neue mit Freude. Ich muss sagen, ich bin auch dankbar dafür, dass mir so viele Menschen begegnet sind – und ich viel von ihnen lernen durfte. Ich habe von allen gelernt, von den erfolgreichen und auch von den weniger erfolgreichen. Und ich möchte mich stellvertretend für alle vioniere besonders bei Christian Huber, bei Wolfgang Zaunmayr und bei Dan Costin Dan bedanken sowie beim gesamten vion Management.

Was gibst Du jungen vionieren mit auf den Weg?

Mag. Andreas Meier: Kenne Dich und Dein persönliches Ziel. Überlege Dir genau, wo Du hin arbeitest, was Dir wichtig ist – manchmal hilft es auch, klar zu formulieren, was man nicht will. Dann leg‘ los und gib drei Jahre 100 Prozent und schaue nicht nach links und rechts. Dazu gibt es eine sehr passende Kurzgeschichte, die „der taube Frosch“ heißt. Die sollte sich jeder einmal durchlesen, sie zu erzählen, würde den Rahmen hier sprengen. Am Ende steht jedoch folgende Erkenntnis: „Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s einfach gemacht.“ Das entspricht genau jenem, das ich allen, nicht nur den jungen und neuen, vionieren mit auf den Weg geben möchte.

Was wäre aus Dir geworden, wärst Du nicht bei uns?

Mag. Andreas Meier: Bei meiner Berufswahl standen immer Lebensqualität, Vereinbarkeit mit Familie und ein leistungsbezogener Salaire im Vordergrund. Ich wusste, es muss eine Aufgabe geben, die all das erfüllt, und ich hätte wahrscheinlich nie aufgehört, danach zu suchen. Doch diese Suche war vor 18 Jahren beendet, als ich den Vertrieb kennenlernen durfte. Vertrieb erfüllt genau all diese Dinge und ist mein Leben. Ich sage immer, Vertrieb ist wie ein Überraschungsei. Du bekommst ein bisschen Schokolade, etwas zum Spielen und viel Spaß. Man weiß es vorher nicht genau. Und ich kann meine persönliche Mission als Beruf leben. Ich kann mein Know-how an junge Menschen weitergeben und sie haben die Möglichkeit, davon zu profitieren. Ich habe daher auch nie aufgehört „Nachwuchsarbeit“ zu leisten und junge Menschen zu Führungskräften aufzubauen – das ist gelebte Nachhaltigkeit im Vertrieb. Mein Wunsch ist weiterhin, dass junge dynamische Menschen mich kontaktieren, um von meiner Erfahrung profitieren und wir gemeinsame Erfolge feiern können.

Autor: Klaus Peternel

Vita Mag. Andreas Meier

24.08.1970, verheiratet, zwei Töchter

Ausbildung und Laufbahn:

Matura an der HIB-Liebenau

Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz  

2001 Ausbildung zum Mediator an der WKO (einer der ersten Lehrgänge)

Bundesheer Wiener Neustadt Jagdpanzerkompanie

Konzipient bei Wolf Theiss und Partner Wien

Vertriebsdirektor

Founder von finanzwissen.online

Hobbies: Familie, Vertrieb, Wandern, Inline-Skaten, Radfahren, Skifahren, Heimwerken