Vor einer Rekordkulisse zogen die Endspiele der 25. Auflage des Cordial Cup Tirol in St. Johann in Tirol die Zuseher und Fans wieder mit packenden Fußball-Minuten und hochkarätigen Finalbegegnungen in ihren Bann. Während in den Altersklassen U11 und U13 die Mannschaften aus Frankfurt den Ton angaben, schaffte Red Bull Salzburg gegen Bayern München die Titelverteidigung in der U15. Bei den Girls feierte SGS Essen einen Premierensieg.

vion ist Partner des Cordial Cup Tirol und unterstützt mit der eigenen Initiative #zukunftstiten Vereine und den Sport-Nachwuchs, mit den vion_cups veranstaltet vion im Vorfeld Qualifikationsturniere für den Cordial Cup Tirol. Das Go for Gold Gewinnspiel, bei dem man einen von drei Goldbarren gewinnen kann, sorgte wieder für glänzende Momente. Die Teilnahmefreist endet am 9. Juni, bis dahin warten noch attraktive Preise – www.goforgold.jetzt.

Red Bull Salzburg mit Sieg nun Spitzenreiter

Im Traumfinale gegen die Bayern aus München gelang der U15 der Red Bull Fußballakademie die Titelverteidigung in ihrer Altersklasse. Damit sind sie mit insgesamt sechs Cordial Cup-Siegen in der U15 nun auch alleinige Rekordhalter in der 25-jährigen Geschichte des bestbesetzten Fußballnachwuchsturniers Europas. Nach ihrem beeindruckenden Sieg im Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt setzten sich die Salzburger im Endspiel gegen Bayern München mit einem starken 2:0 durch. Die begehrte Trophäe gab es aus den Händen von Werder Bremen-Kapitän Marco Friedl. Der Kirchbichler war 2013 Teil der letzten Mannschaft des FC Bayern München, die mit der U15 den Cordial Cup Tirol gewinnen konnten und wechselte in diesem Jahr als TV-Experte die Seiten: „Ich kann mich sehr gut hineinversetzen, weil wir genau hier das Finale gespielt haben. Ich erinnere mich sehr gern noch zurück an die Momente, die wir hier hatten. So ein Turnier mit so vielen Topteams zu gewinnen, spricht einfach für die Jungs und spricht auch für den Verein

Eintracht Frankfurt mit zwei Turniersiegen in der U11 und U13

Ein Spiegelbild des vergangenen Jahres gab es in den U11 und U13-Kategorien der Burschen: Fuhr 2022 noch Mainz 05 mit zwei Turniersiegen nach Hause, ist es 2023 Eintracht Frankfurt, die die Kitzbüheler Alpen mit gleich zwei Turnierpokalen im Gepäck verlässt. In der U11 setzten sie sich mit 2:1 gegen FK Austria Wien durch. Mit dem U13-Team ließen die Burschen der Eintracht 1860 München keine Chance – 2:0 für die Weiß-Schwarzen und ein toller Nachmittag aus der Sicht der SGE.

SGS Essen siegreich bei den Girls

Zum 12. Mal wurde in Hopfgarten auch der Cordial Girls Cup ausgetragen. Die Finalpartien fanden ebenfalls in St. Johann statt. Ein guter Tag für die Mädels der SGS Essen, die den Turniersieg im vergangenen Jahr knapp im Elfmeterschießen vergaben. In diesem Jahr, wieder im Elfmeterschießen gegen die starken Finninnen von PKKU, wendete sich das Blatt: Erstmals klappte es für die SGS Essen mit der begehrten Trophäe beim Cordial Girls Cup.

Gute Ergebnisse für die Qualifikanten bei den vion_cups

Mit FC Gleisdorf 09, FAC Wien, SKN St. Pölten und SG Waidhofen/Ybbs waren auch vier Vereine in Tirol dabei, die sich über die vion_cups qualifiziert haben. Die Gleisdorfer U13 schied trotz guter Leistungen bereits in der Vorrunde aus und belegte den 43. Platz. Der FAC Wien erreichte im U13-Bewerb den 22. Platz und im U15-Bewerb den 35. Platz. Die U13 des SKN St. Pölten landete am Ende auf Platz 27 und der SG Waidhofen/Ybbs erreichte im U15-Bewerb den sehr guten 18. Platz.

Zufriedenes Resümee

Mehr als 3800 Zuschauer im St. Johanner Koasastadion, Wetterglück und viele Emotionen: Es war ein würdiges Finale der 25. Jubiläumsauflage des Cordial Cup Tirol, freut sich auch Hans Grübler: „Ein fantastisches Wochenende. Ich bin stolz, nach 25 Jahren noch so eine Veranstaltung auf die Beine stellen zu dürfen. Ein großes Dankeschön an die Vereine, die Tourismusregionen und an alle, die dieses Turnier möglich gemacht haben.“ Das Datum der nächsten Auflage steht mit 17. bis 19. Mai 2024 bereits fest.

Mehr Infos und Bilder:

www.cordialcup.com
www.zukunftstiften.at