Wie jedes Jahr zu Pfingsten dreht sich im Tiroler Unterland auch heuer wieder alles um das runde Leder, Europas Fussballzukunft kämpft bei der Jubiläumsausgabe des Cordial Cup Tirol um die begehrten Trophäen. Jüngst wurden unter Anwesenheit zahlreicher Teamvertreter und #zukunftstiften-Gründerin Manuela Dorn die Gruppen ausgelost – es kommen hochspannende Spiele auf uns zu.

Heuer findet Turnier, das zu den größten Nachwuchsveranstaltungen in ganz Europa zählt, zum bereits 25. Mal statt. „25 Jahre Cordial Cup – das ist ein viertel Jahrhundert Fussballgeschichte“, sagt Manuela Dorn, vion Geschäftsführerin, langjähriges Mitglied im Cordial Cup Orga-Team und Gründerin der Initiative #zukunftstiften. „Das erste Finale, wo ich dabei sein durfte, fand im Jahr 2006 mit 52 Mannschaften statt, heuer kämpften mehr als 600 Mannschaften bei 33 Qualifikationsturnieren in sechs Ländern um die Finaltickets.“

Die Phase der Qualifikationsturniere ist vorüber, an diesem Wochenende fand nun die Auslosung für die Finalserien statt. Schauplatz der Auslosung war das Hotel Kroneck, jener geschichtsträchtige Ort, an dem vor 25 Jahren die Idee zum Cordial Cup geboren wurde. Cheforganisator Hans Grübler durfte bei der Ermittlung der Gruppenspiele auch die beiden Ex-Profis Stefan Meissner und Paul Scharner begrüßen: „Es ist mir immer wieder eine Freude zu sehen, welche Entwicklung dieses Turnier genommen hat und welche heute prominenten Sportler einst als Jugendliche bei uns gespielt haben!“

vion ist Partner des Cordial Cup Tirol und unterstützt mit der eigenen Initiative #zukunftstiten zahlreiche Vereine und den Sport-Nachwuchs, mit den vion_cups veranstaltet vion im Vorfeld eigene Qualifikationsturniere für den Cordial Cup Tirol. Mit der U13 des FC Gleisdorf 09, der U13 des SKN St. Pölten und der U15 des SG Waidhofen/Ybbs sind natürlich auch jene Teams in Tirol dabei, denen es gelang, sich über die vion_cups zu qualifizieren.

„Mit #zukunftstiften schärfen wir auch das Bewusstsein für das Ehrenamt. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Menschen ehrenamtlich in Vereinen zur Verfügung stellen, um unsere Kinder auszubilden“, sagt Manuela Dorn. vion-Geschäftsführerin Simona Jakubcová Bumberova ergänzt: „Wir geben Finanzwissen weiter, damit Menschen selbstbestimmt Entscheidungen treffen können. Durch unsere kostenlosen und unverbindlichen Events unterstützen wir Vereine mit wertvollem Wissen zu Themen, die die Gesellschaft betreffen.“ 

#zukunftstiften findet dort statt, wo Menschen zusammenkommen. Mit der Initiative wird die Community gestärkt, bei den zahlreichen Veranstaltungen entstehen Brücken zwischen Menschen unterschiedlicher Nationen. #zukunftstiften greift Themen auf, die alle betreffen und schafft unvergessliche Momente – gemeinsam mit Spielern, Eltern und Trainern. 

Spielplan & Details: www.cordialcup.at

Mehr Infos: www.zukunftstiften.at

Text: Klaus Peternel