Vom 3. bis 6. Juni steht Europas Fußballzukunft wieder beim Cordial Cup im Tiroler Unterland auf dem Spielfeld. Mitten drin ist der Nachwuchs des FC Gleisdorf, der sich als Veranstalter des vion_cup für die Finalturnierserie qualifiziert hat.

Der FC Gleisdorf ist mit seiner U13 in Tirol vertreten und trifft in der Vorrunde auf den VfB Stuttgart, den FV Illertissen, SønderjyskE, das Team Südostschweiz und die SpVgg 05 Oberrad. Das Nachwuchsturnier findet heuer schon zum 24. Mal statt und erfüllt auch 2022 dem Fußball-Nachwuchs einmal mehr den Traum, auf demselben Rasen zu stehen, wie einst David Alaba, Marko Arnautovic, oder Jungstar Karim Adeyemi, der insgesamt vier Mal als Spieler für Unterhaching am Cordial Cup teilgenommen hatte.


Die U13 des FC Gleisdorf ist als Veranstalter des vion_cup, der vergangenen Herbst über die Bühne ging, fix für die Finalserien qualifiziert. Der vion_cup ist ein Ergebnis der Initiative #zukunfstiften, die unsere Geschäftsführerinnen Manuela Dorn und Mag. Simona Jakubcova Bumberova in Zusammenarbeit mit der Linzer Partner Bank und dem Cordial Cup Tirol ins Leben gerufen haben, um die Sportvereine bei ihrer Nachwuchsarbeit zu unterstützen. Auch der Sieger des vion_cup, die U13 des SK Sturm ist in Tirol vertreten und wird unter anderem auf den FSV Mainz 05 und die SpVgg Unterhaching treffen.


„Menschen auf der ganzen Welt verstehen die Sprache des Sports. Wir sind der Überzeugung, dass Sport in der Lage ist, Menschen zu vereinen und über alle Grenzen hinaus zu verbinden!“ Davon ist vion gmbh Geschäftsführerin Manuela Dorn überzeugt. Sie ist seit Jahren auch wesentlicher Bestandteil des Cordial-Cup-Orga-Teams. „Die Sportvereine tragen zur sportlichen Fitness unserer Kinder und Jugendlichen bei, wir leisten hier unseren Beitrag, indem wir die finanzielle Fitness fördern und – unter anderem mit der Initiative #zukunftstiften – wichtiges Finanzwissen vermitteln. Wir können hier direkt beim Sportnachwuchs wichtige Aufklärungsarbeit leisten.“


Mehr als 3000 Kinder und Jugendliche kämpfen 2022 um die prestigeträchtigen Trophäen – insgesamt stehen sich 160 Mannschaften aus 14 Nationen am Pfingstwochenende an den 13 Spielstätten in Tirol gegenüber. Die Finali in allen Alterskategorien steigen dann am Sonntag ab 15 Uhr in St. Johann in Tirol. Nachdem die letzten der 35 Qualifikationsturniere für den Cordial Cup 2022 am vergangenen Wochenende abgewickelt wurden, konnte auch die Gruppenauslosung in St. Johann/Tirol erfolgen. Unter den Mannschaften im Auslosungstopf waren neben den großen Gejagten, wie dem FC Bayern oder Red Bull Salzburg, auch 26 Mannschaften aus Österreich.


Im Rahmen der Ermittlung der Gruppenspiele durfte Cheforganisator Hans Grübler, neben zahlreichen Teamvertretern, auch St. Johanns Bürgermeister Stefan Seiwald, die Verantwortlichen der austragenden Tourismusregionen, sowie den ehemaligen deutschen Bundesligaprofi und jetzigen U15-Trainer des FC Bayern München, Stefan Meißner, vor Ort begrüßen: „Nach zweijähriger Abstinenz sind wir natürlich unseren loyalen Partnern dankbar und voller Vorfreude, dass der Cordial Cup ohne Einschränkungen zurückkehren kann. Aus zahlreichen Gesprächen und aus unseren Erfahrungen, die wir bei den Quali-Turnieren gemacht haben, wissen wir, dass die Kinder und Jugendlichen mehr denn je darauf brennen, endlich wieder Turniere spielen zu dürfen und wir freuen uns auf ein großes Fußballfest zu Pfingsten“, so Cordial Cup-Cheforganisator Hans Grübler.

Cordial Cup ORGA-Chef Hans Grübler, GF vion gmbh Manuela Dorn und Stefan Meißner, U15 Bayern München Trainer

Informationen zum Cordial Cup:

Der Cordial Cup ist mit 160 teilnehmenden Mannschaften eines der größten Jugend-Fußball-Nachwuchsturniere Europas für die Altersklassen U11, U13 und U15. Zum elften Mal wird in Hopfgarten (Ferienregion Hohe Salve) zudem der bestbesetzte Girls Cup (Cordial Girls Cup) ausgetragen. Gespielt wird auf 13 Sportanlagen (Kirchberg, St. Johann i.T., Oberndorf, Kirchdorf, Brixen, Westendorf, Söll, Going, Ellmau, Kitzbühel, Reith b. Kitzbühel, Hopfgarten und neu: Fieberbrunn) in erstmals sechs Regionen der Kitzbüheler Alpen und am Wilden Kaiser.
Die 24. Auflage des Turniers wird nach zweijähriger pandemiebedingter Unterbrechung vom 3. bis 6. Juni 2022 ausgetragen, die traditionelle Eröffnungsfeier findet wieder in Kirchberg statt, als Finalort wird in diesem Jahr St. Johann in Tirol fungieren.

Mehr Informationen gibt es auf folgenden Websites:

www.cordialcup.com

www.partnerbank.at

www.zukunftstiften.at

www.vion-invest.com

Text: Klaus Peternel

Fotocredit: Cordial Cup