Sein Geld auf Sparbüchern zu parken, ist im Grunde relativ sicher und nach wie vor eine der beliebtesten Sparformen in Österreich. Für diese „Sicherheit“ zahlt man mittlerweile aber einen hohen Preis.

Durch niedrige Zinsen, laut Portal der Arbeiterkammer betragen die Zinsen bei einem täglich fälligen Sparbuch bei den Filialbanken im Schnitt 0,01 Prozent und durch die Inflation, bei der sogar ein Wertverlust möglich ist, ist ein leichtes Umdenken und eine startende Trendwende im Sparverhalten der Menschen in Österreich zu erkennen. Und dies auch zu recht: Bieten doch auch alternative Sparformen reichlich Chancen und Möglichkeiten, sein hart verdientes Geld möglichst attraktiv zu veranlagen.

Eine Art der Alternative sind Aktien. „Aktien? Das ist nichts für mich!“, wird der ein oder andere jetzt wie aus der Pistole geschossen sagen. Doch macht man sich einmal die Mühe und nimmt Aktien genauer unter die Lupe, dann erkennt man, dass diese sich in der Vergangenheit oft als äußerst gewinnbringend erwiesen haben. Aber eins nach dem anderen: Beginnen wir einmal mit Grundsätzlichem über Aktien.

Was zum Teufel ist eine Aktie überhaupt?

Eine Aktie ist im Grunde nichts Anderes als ein verbrieftes Wertpapier und ein Anteil an einer Aktiengesellschaft, einer so genannten AG. Eine AG wiederum ist eine Unternehmensform, die sich vor allem für große Unternehmen eignet, weil über die Ausgabe von Aktien an einer Börse viel Kapital beschafft werden kann. Kauft man sich also eine Aktie, ist man automatisch Miteigentümer eines bestimmten Unternehmens.

So weit, so gut. Aber wo liegen jetzt die Vorteile am Erwerb von Aktien? Wieso sollte gerade ich Aktionär eines großen Unternehmens werden?

Die 5 wichtigsten Vorteile von Aktien:

01: Mögliche Kursteigerungen

Die wahrscheinlich größte Attraktivität von Aktien liegt mit Sicherheit in den möglichen Kurssteigerungen und der Aussicht auf Dividendenzahlungen. Durch starke Kursschwankungen bieten Aktien die Chance auf sehr große Gewinne, sowohl auf lange, aber auch auf kurze Sicht. Ein Blick auf die Performance des ATX (Austrian Traded Index) in den letzten 20 Jahren zeigt uns eine Rendite von ca. acht Prozent aufs Jahr gerechnet (Quelle: www.boerse.de). Auch der DAX (Deutscher Aktienindex) konnte in den letzten 20 Jahren seinen Punktestand verdreifachen, was eine Rendite von ca. zehn Prozent aufs Jahr gerechnet bedeutet (Quelle: www.boerse.de).

02: Dividenden

Dividenden sind Teile des Gewinns eines Unternehmens, den manche Aktiengesellschaften an ihre Aktionäre ausschütten. Besitzt man eine Aktie, welche Dividenden ausschüttet, bekommt man regelmäßig eine Auszahlung auf sein Konto. Dividenden sind jedoch nicht garantiert und können von Unternehmen jederzeit gestrichen werden, sollte es dem Unternehmen zum Beispiel wirtschaftlich nicht gut gehen.

03: Liquidität:

Ein großer Vorteil von Aktien ist deren große Liquidität. Aktionäre können ihre Aktien jederzeit verkaufen oder neue Anteile während der Handelszeiten auf den Börsen erwerben. Dadurch sind Aktien sehr flexibel nutzbar. Ein Anleger sollte jedoch grundsätzlich darauf bedacht sein, Aktien langfristig zu halten.

04: Auswahl:

Die riesige Auswahl an unterschiedlichen Aktien aus allen erdenklichen Branchen und Regionen machen den gesamten Aktienmarkt nicht nur äußerst interessant und vielfältig, sondern ermöglichen auch für jeden, die für ihn am besten passende Aktie zu finden.

05: Mitsprache:

Als Aktionär ist man gleichzeitig auch Gesellschafter des jeweiligen Unternehmens, kann somit das Stimmrecht bei der Jahreshauptversammlung in Anspruch nehmen und hat die Möglichkeit, über Fragen der Unternehmensführung mitzubestimmen. Jedoch sollte man beachten, dass man als Kleinaktionär bei einem großen Konzern mit seiner Stimme keine allzu große Gewichtung hat.

Trotz all dieser Vorteile, sollte man aber auch ganz klar bedenken, dass eine Investition in Aktien nichts für Jedermann ist. Wo es Aussichten auf höhere Renditen gibt, besteht auch immer ein höheres Risiko, dessen man sich immer bewusst sein muss. Starke Kursschwankungen können natürlich auch zu hohen Verlusten führen. Auch ist ein Totalverlust theoretisch möglich. Für Anleger ist es daher entscheidend, sich vorab ausreichend zu informieren und beraten zu lassen, um dann mit der richtigen Strategie zu handeln.

Eine gute Möglichkeit der Diversifikation bei Aktien sind klug zusammengestellte Portfolien bestehend aus mehreren Aktien von Top-Unternehmen aus allen Branchen und Regionen der Welt, wie es die vion – vision one invest – mit ihren „top companies concept“ anbietet. Erfahren Sie mehr bei Ihrem vion-Berater.

author
matthias wolfgruber