Ein wesentlicher Baustein um in der Finanzbranche beruflich Fuß zu fassen und die Möglichkeit sich eine Karriere aufbauen zu können, ist die Ausbildung zum gewerblichen Vermögensberater. Diese Ausbildung  ist vergleichbar mit dem Meisterbrief der Finanzbranche und ist Voraussetzung für jeden Vertriebspartner der vion um den Beruf des Vermögensberaters ausüben zu können. Die Ausbildung zum gewerblichen Vermögensberater wird in enger Kooperation mit der Fachgruppe Finanzdienstleister der WKO Steiermark und dem WIFI Steiermark durchgeführt. Mit dieser Ausbildung ist gewährleistet, dass die Vertriebspartner der vion über das richtige Know-how verfügen und die Kunden zu jeder Zeit in den Genuss einer professionellen Beratung kommen.

Das Berufsbild des Vermögensberaters hat Zukunft und immer mehr junge Menschen haben das erkannt und schlagen diesen Weg der Ausbildung ein. Die vion ist heute das Unternehmen in Österreich, welches die meisten Absolventen erfolgreich durch die Vermögensberater-Ausbildung begleitet und ihnen danach die einzigartige Möglichkeit gibt ihr Gewerbe erfolgreich als Unternehmer im Unternehmen ausüben zu können.

Wir sind zu Besuch beim Vermögensberater-Kurs Block 4 in diesem Jahr, wo knapp 20 Teilnehmer den dritten und letzten Kurs vor der schriftlichen und mündlichen Prüfung im September absolvieren und fragen nach wie es Ihnen mitten in der Ausbildung geht, was sie motiviert, warum sie Vermögensberater werden wollen und was sie sich für die Zukunft wünschen.

Florian Spring, 39 Jahre

„Man spürt jetzt schön langsam ein wenig die Nervosität vor den anstehenden Prüfungen im September. Die Kurse im Vorfeld sind aber die perfekte Vorbereitung, weil man wirklich einen detaillierten Überblick über alle wichtigen Themen und Antworten auf alle offenen Fragen erhält. Deshalb blicke ich sehr positiv und zuversichtlich den Prüfungen im September entgegen. Die Ausbildung ist sehr fordernd und man darf sie auf keinen Fall unterschätzen, aber mit einer guten Balance und Zeiteinteilung ist es gut machbar. Wenn ich die Prüfungen hinter mir habe und mein Gewerbe angemeldet habe, freue ich mich darauf, Kunden selbstständig beraten zu können und mein persönliches Ziel ist es als Vermögensberater in den Hauptberuf zu wechseln.“

Yasmin Berndorfer, 26 Jahre

„Ich war von Anfang an von der vion-Philosophie und dem vion-Ausbildungsprogramm begeistert. Ich habe eine 2,5 Jahre alte Tochter und möchte einfach in Zukunft möglichst unabhängig sein. Die Themenblöcke beim Vermögensberater-Kurs sind sehr spannend aufbereitet und alle Referenten sind sehr zuvorkommend und gehen auf jeden einzelnen Teilnehmer ein. Ich möchte in Zukunft Menschen gut und richtig beraten und ihnen bei ihren Finanzangelegenheiten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dafür brauche ich eine qualitativ hochwertige Ausbildung wie die zum gewerblichen Vermögensberater.“

Eric Lemak, 27 Jahre

„Ich habe mich schon immer für das ganze Finanzwesen interessiert und deshalb habe ich jetzt die Chance ergriffen daraus meinen Beruf zu machen. Die Ausbildung ist nicht einfach und mitunter auch anstrengend, aber dadurch habe ich die Sicherheit, dass ich danach auch das nötige Wissen habe um das Beste für meine Kunden herausholen zu können. Die Vorbereitungskurse sind extrem wichtig, weil man die wichtigsten Themen genau behandelt – das Lernen nebenbei bleibt einen dadurch aber natürlich nicht erspart. Ich möchte mir danach im Raum Wien einen Namen als Vermögensberater machen und den Leuten bei allen Veranlagungs-Fragen kompetent zur Seite stehen.“

Mag. Hannes Dolzer, Obmann Fachverband der Finanzdienstleister der WKO

„Um in der Finanzdienstleistungsbranche nachhaltig erfolgreich zu sein braucht es das Interesse an den Themen, die Bereitschaft sich weiterzubilden, zielorientiertes und geplantes Arbeiten und die Freude am Kontakt mit Menschen. Dem Berufsbild des Vermögensberaters gehört die Zukunft. Es gibt immer mehr Finanzprodukte am Markt und diese werden auch immer komplexer. Die Menschen haben auch nicht die Zeit und die Lust sich bis ins kleinste Detail darüber selbst zu informieren – da braucht es einen kompetenten Berater mit dem nötigen Fachwissen, der ihnen das erklärt. Dazu kommt, dass Banken und Versicherungen eher Personal abbauen, die Nachfrage nach einer Finanzberatung aber eher steigt. Dadurch entsteht eine Lücke, die gefüllt werden muss. Die Ausbildung zum gewerblichen Vermögensberater wurde in den letzten Jahren immer umfangreicher, sie wurde auch ständig aktualisiert und verbessert. Vor allem bei den Lern-Skripten und den Online-Lernplattformen ist dies deutlich sichtbar. Außerdem ist es nicht mehr nur eine Ausbildung sondern es gibt mittlerweile auch schon die Verpflichtung zur Weiterbildung. Das heißt man kann heute schon von einer Aus- und Weiterbildung sprechen.“

author
matthias wolfgruber