Jeder kennt diese Situation. Wir stehen in unserem langen beruflichen Leben oft vor wesentlichen und vor allem auch entscheidenden Weggabelungen. Wie wir alle wissen, arbeiten wir rund 40 Jahre unseres Lebens, bevor wir in den wohlverdienten Ruhestand treten können (dürfen). Und die Gestaltung dieser Lebenszeit sollte man gründlich hinterfragen und überlegen. Man muss also Entscheidungen treffen. Welche Richtung wähle ich? Wechsle ich den Beruf oder das Unternehmen? Mache ich mich selbstständig oder bleibe ich im Angestelltenverhältnis? Gerade bei dieser Frage fällt es vielen Menschen schwer, eine klare Entscheidung zu treffen. Zu groß sind oft die Ängste und die Liste der Nachteile zu lang. Doch wo es Gründe gibt, die dagegen sprechen, gibt es auch Gründe, die dafür sprechen und deutlich überzeugen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Vier Vorteile der Selbstständigkeit

01_Freiheit.

Einer der größten Vorteile – wenn nicht der größte – ist die freie Zeiteinteilung. Die Entscheidung, ob man morgens um acht Uhr beginnt, oder erst nach dem Sport, nach einem ausgiebigen Frühstück mit seiner Familie oder man einfach erst um zehn Uhr auf Arbeitsmodus umstellen möchte, trifft man ganz alleine selbst und in vollster Eigenverantwortung. Keine Stechuhr, kein Chef oder Abteilungsleiter sitzt einem im Nacken und bestimmt, wann und wo man zu sein hat.

Speziell junge Menschen, die so genannte Generation Y oder auch die Millennials, legen großen Wert auf Flexibilität wenn es um die Verteilung der Arbeitszeit geht. Dieser Trend ist deutlich spürbar und führt auch aktuell zu ersten politischen Diskussionen rund um das Thema „Arbeitszeitflexibilisierung“.

02_Selbstbestimmung.

Als Selbstständiger ist man sein eigener Herr. Man kann seine eigenen Ideen, seine eigene Kreativität voll entfalten und der eigenen Energie freien Lauf lassen. Kurz gesagt: man kann seine Fähigkeiten individueller entwickeln und ist nicht mehr gezwungen, den Visionen und Ideen Anderer hinterher zu laufen. Niemand schreibt einem mehr vor, was man und vor allem wie man es zu tun hat. Dieser Gewinn an Selbstbestimmung ist natürlich auch mit vielen Pflichten verbunden, man ist in einem höheren Ausmaß gefordert und es bleibt einem auch nichts Anderes übrig, als an seinen Aufgaben zu wachsen. Dies führt unweigerlich auch zu einer ganzheitlichen Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit.

03_Chance auf ein höheres Einkommen.

In vielen Berufen sind die Aussichten auf Gehaltserhöhungen enden wollend. Meist sind Erhöhungen fix festgelegt, erst nach gewissen Berufsjahren erreichbar oder immer wieder mit mühsamen und zermürbenden Verhandlungen mit den Vorgesetzten verbunden. Am Ende führt dies meist zu einer sinkenden Motivation. Als Selbstständiger bestimmt man sein Einkommen selbst. Das mag natürlich mit viel Arbeit verbunden sein, es mag auch Zeiten geben, wo es notwendig ist, bei seinen eigenen Ausgaben zu sparen, aber wenn man seine Ziele kontinuierlich und beharrlich verfolgt und man vor viel Arbeit, Einsatz und Leidenschaft nicht zurückschreckt, hat man die Chance, die Früchte seiner Arbeit auch in Form eines höheren Einkommens, zu ernten.

04_Anerkennung.

Die persönliche Anerkennung sowie berufliche Bestätigung sind eine der wichtigsten Triebfedern und Motoren für unsere Motivation im beruflichen Alltag – noch wichtiger als der persönliche Verdienst am Ende des Monats. Wir alle sehnen uns danach, für die Leistung und den Einsatz den man erbringt, die angemessene Selbstbestätigung zu erhalten. Als Selbständiger hat man die Chance, auf das Maximum an Ansehen und Anerkennung, wenn man als Unternehmer erfolgreich tätig ist.

author
matthias wolfgruber