Als Privatanleger steht man heutzutage oft schon am Beginn einer Investment-Entscheidung vor mehreren Herausforderungen. Sich rasch verändernde Finanzmärkte, eine steigende Anzahl an neuartigen und noch komplexeren Investment-Produkten, verschärfte gesetzliche Rahmenbedingungen und der technische Fortschritt mit seinen immer neuen Investitionsinstrumenten, machen es dem Einzelnen nicht leichter, so spricht vieles dafür, dass Anleger sich professionelle Unterstützung und Know-how zur Seite stellen. Die grundsätzliche Frage, die sich dabei stellt ist: Vermögensberatung oder Vermögensverwaltung?

Im Unterschied zur klassischen Vermögensberatung, bei der der Anlageberater eine auf den persönlichen Bedarf des Anlegers ausgerichtete Empfehlung für den Kauf oder die Veräußerung eines Investments abgibt und man als Anleger dann selbst die Entscheidung treffen muss, beauftragt man bei der Vermögensverwaltung einen professionellen Vermögensverwalter nach bestimmten Vorgaben und Anlagegrenzen sein Geldvermögen eigenständig zu verwalten.

Diese 5 Vorteile bietet eine professionelle Vermögensverwaltung:

01_Experte

Privatanleger profitieren von der professionellen Expertise eines Vermögensverwalters. Dieser analysiert täglich, entscheidet und optimiert das Portfolio im Sinne des Anlegers und der vorab gemeinsam definierten Anlagestrategie, stets unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse, Wünsche, Ziele und Risikoprofils des Kunden, welche im Rahmen eines persönlichen Beratungsgesprächs im Vorfeld ermittelt wurden. Dadurch ermöglicht man dem Profi an seiner Seite ein rasches und flexibles Handeln bei Veränderungen auf den Märkten und erhält dadurch in der Regel ein professionelleres Management sowie ein besseres Risiko- / Renditeverhältnis als bei einer Eigenanlage.

02_Ausführung und Überwachung des Investments

Der Vermögensverwalter übernimmt die komplette Ausführung der Anlagestrategie. So
weiß der Vermögensverwalter im Idealfall, wo und wie er die ausgewählten Investment-Produkte am besten kaufen und verkaufen kann und führt die damit verbundenen Transaktionen für den Kunden durch. Das Portfolio wird ständig überwacht und wenn nötig adaptiert und an aktuelle Gegebenheiten angepasst stets mit Fokus auf die Anlagestrategie.

03_Faktor Zeit

Vermögensverwaltungskunden gewinnen durch die Dienstleistungen etwas ganz entscheidendes – nämlich Zeit. Die meisten Menschen haben weder die Zeit noch die Lust sich intensiv mit dem Thema Finanzen im Allgemeinen oder gar noch detaillierter mit dem Thema Kapitalmarkt zu beschäftigen. Selbst ein kompetenter Anleger würde bei einer selbstständigen Verwaltung seines Vermögens ein deutliches Plus an Zeit benötigen um die notwendigen Recherchen, Analysen und Transaktionen durchführen zu können.

04 _Transparenz

Auch wenn das Vermögen eigenständig von einem Vermögensverwalter verwaltet wird, bedeutet das nicht im Umkehrschluss, dass ein Anleger dadurch keinen Einblick in getätigte Aktionen, Veränderungen oder Entwicklungen seines Portfolios erhält. Ganz im Gegenteil: es herrscht absolute Transparenz über die eigene Vermögenssituation durch umfassende Berichterstattungen durch den Vermögensverwalter.

05_Infrastruktur

Ein großer Vorteil einer Vermögensverwaltung gegenüber einem Privatanleger ist mit Sicherheit die nötige und vorhandene Infrastruktur. Ein Vermögensverwalter hat die Beziehungen und den Zugang zu Studien sowie zu Recherche und Analysetechniken – von denen jeder Vermögensverwaltungskunde profitiert – um fundierte Anlageentscheidungen treffen zu können.

author
matthias wolfgruber