Das Seminar03 in Wildalpen ist der erste Step unserer Führungskräfte-Ausbildung. Bei diesem Seminar werden Themen von den erfolgreichsten Geschäftspartnern der vion geschult, die mit Verkauf, Einarbeitung von neuen Interessenten, die Planung von Aktivitäten, die Terminvereinbarung und Sonstigem zu tun haben.

von Michael Kottnig

Wir leben heute in einer Welt, die von Geschwindigkeit geprägt ist. Alles wird immer schneller, die Autos, die Flugzeuge, der ganze technische Fortschritt. Durch diesen ist es heute auch möglich, zu sämtlichen Informationen zu kommen, ganz egal in welchem Bereich und in welcher Branche. Selbst hochkomplexe Informationen kann ich mir heute aus dem Internet holen. Ein Fortschritt, welcher vor 30 Jahren noch komplett undenkbar war.

Die Frage, die sich jedoch stellt, ist die: Wenn heute jeder über Informationen verfügen kann, die mit Erfolg, Reichtum und erfülltem Leben zu tun haben, warum schaffen es dann nur so wenige Menschen dies zu erreichen?

Ganz einfach, weil die meisten Menschen nicht in der Lage sind, Dinge umzusetzen. Es ist natürlich wichtig, über etwas Bescheid zu wissen, Know-how zu haben, aber die PS auf die Straße zu bringen, ist ein komplett anderes Thema.

Menschen, die dazu in der Lage sind, nennt man Führungskräfte. Leider wird dieser Begriff oft missbraucht, denn bereits nach geraumer Zeit, einigen kleinen Erfolgen oder Karrieresprüngen, fühlt sich so mancher schon als Führungskraft.

Der Weg dorthin ist ein langer und steiniger. Wir in der vion widmen unser seminar03 der Grundsteinlegung zur Entwicklung von Menschen zu Führungskräften im Vertrieb. Bei diesem Seminar werden Themen von den erfolgreichsten Geschäftspartnern der vion geschult, die mit Verkauf, Einarbeitung von neuen Interessenten, die Planung von Aktivitäten, die Terminvereinbarung und Sonstigem zu tun haben.

Auch in unserer vion-Karriere ist es entscheidend, wie jeder zur Beratung berechtigte Geschäftspartner all diese Themen umsetzt. Selbst in der Beratung stark zu sein oder neue Interessenten selbst gut onboarden zu können, ist natürlich die Grundvoraussetzung und auch wichtig. Aber in weiterer Folge zählt vor allem, wie ich dieses Know-how an neue Geschäftspartner und Interessenten weitergebe.

Wie überprüfe ich dann, ob das vermittelte Know-how auch in der Praxis angewandt wird? Wie schaffe ich es, dass aus den Aktivitäten neuer Geschäftspartner, die gemeinsam mit der Führungskraft am Beginn des Monats definiert wurden, auch zählbare Ergebnisse werden?

Eine Führungskraft hat die Aufgabe, Menschen zu befähigen und Ergebnisse zu bewirken. Und um das geht es in unserer Führungskräfte-Ausbildung.

Bei jedem Seminar03 freuen wir uns auch darauf, auf der kristallklaren Salza, einem reißenden Gebirgsfluss in den steirisch-niederösterreichischen Kalkalpen, gemeinsam mit unseren neuen Geschäftspartnern ein Rafting-Erlebnis zu teilen. In mehreren Booten fahren wir in waghalsiger Manier auf dem zirka sieben Grad kalten Fluss hinunter und stellen uns den Herausforderungen, welche Mutter Natur uns bietet.

Die Outdoor-Aktivitäten spielen bei unseren Seminaren immer eine große Rolle, denn sie haben große Parallelen mit dem realen Leben. Beim Rafting sitzen in der Regel sechs oder acht Personen in einem Boot. Mit an Bord ist ein Guide, der für die Sicherheit der Insassen und für eine reibungslose Fahrt verantwortlich ist. Jeder im Boot hat eine wichtige Funktion, manchmal muss gerudert werden, dann muss das Gewicht auf eine Bootshälfte gebracht werden, manchmal rudert man sogar gegen den Strom. Wenn jemand übermotiviert versucht etwas besser zu wissen als der Guide, besteht die Gefahr, die Sicherheit des Teams in Gefahr zu bringen. Deswegen gibt es auch einen Verantwortlichen, dem bedingungslos zu gehorchen ist.

Genauso wie im tagtäglichen Leben, denn egal in welcher Gruppe, es gibt immer einen, der seinen Kopf hinhalten muss. Das ist nicht immer jedermanns Sache, das kann manchmal bitter sein und hat mit Verantwortung zu tun.

Wir wollen in den kommenden Jahren wachsen und viele zufrieden Kunden betreuen. Für dieses Projekt ist es notwendig, Menschen in den eigenen Reihen zu haben, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und sich zu Führungskräften entwickeln wollen.

Und dafür gibt’s das seminar03, an dem jeder vionier unbedingt teilnehmen muss. Spaß, Abenteuer sowie viele Inputs von unseren erfolgreichsten Geschäftspartnern warten auf unsere frisch gebackenen 3er!

Lesen Sie hier den Nachbericht mit Bild-Impressionen.