Wäre es nicht wunderbar, in die Zukunft sehen zu können? Eine Vorstellung, die uns speziell mit Blick auf die Finanzbranche unser Leben versüßen würde.  Natürlich würde hier jeder Anleger oder Privatinvestor sofort wohlwollend und nickend zustimmen, denn nach wie vor herrscht viel Ungewissheit auf den Märkten.

Ein Super-Wahljahr in vielen europäischen Staaten, die laufenden Brexit-Verhandlungen zwischen Großbritannien und der Europäischen Union, das Unabhängigkeits-Referendum in Katalonien – das in Spanien zu politischen Unruhen führt, aber auch die Spannungen zwischen den USA und Nordkorea und ein US-Präsident, der auf Twitter täglich für Aufregung  sorgt – dies alles sind Faktoren, die Anleger vor neue Herausforderungen stellt.

Bei Ungewissheiten und Sorgen sollte man jedoch einen kühlen Kopf bewahren und darauf bauen, dass es Tipps und grundlegende Gesetzmäßigkeiten gibt, wie etwa die nachfolgenden, die – wenn man sie befolgt – die positiven Chancen erhöhen können.

Versüssen Sie ihr Portfolio mit diesen 4 Investment-Tipps:

>>01

Die Architektur des Portfolios ist wichtiger als die Zusammenstellung der einzelnen Titel

Wer sein Vermögen langfristig und vor allem auch nachhaltig vermehren möchte, sollte sich zu allererst Gedanken über die Architektur seines Portfolios machen. Ein wesentlicher Faktor dabei ist, dass man seine persönliche Risikoneigung mit seinen Ertrags-Wünschen und Zielen abstimmt, dies ist das Fundament auf dem die Festlegung der richtigen Mischung aus Aktien, Anleihen, Wertpapieren, alternativen Investments und Edelmetallen aufbaut. Hat man seine Asset Allocation (Anlageaufteilung oder Portfolio-Strukurierung) erst einmal aufgeteilt und festgelegt, dann sollte man seiner Strategie auch einmal Zeit geben. Regelmäßige Überprüfungen der Portfolio-Ausrichtung sind auf jeden Fall ratsam, jedoch sollte man sich auch nicht von jedem kurzfristigen Trend blenden lassen und seine ursprünglich festgelegte Strategie komplett ändern oder verlassen. Häufiges und schnelles Agieren am Finanzmarkt zerstört oftmals eine gute Performance.

>>02

In einem ausgewogenen Portfolio liegt der Schlüssel zum Erfolg. Deswegen: Sei klug und diversifiziere.

Schwankende Kurse sind in Zeiten wie diesen unvermeidbar, deshalb ist es umso wichtiger, sich diesen Herausforderungen zu stellen und sein Portfolio dementsprechend auszurichten, denn es bieten sich auch jede Menge Chancen. Eine möglichst breite Streuung (Diversifikation) kann in Phasen sinkender Kurse größere Verluste verhindern. Eine globale Aufteilung kann eine gewisse Stabilität ins eigene Portfolio bringen. Dasselbe gilt im Übrigen für Branchen auch. Man sollte nicht alles auf ein Pferd setzen und dadurch auf den risikomindernden Effekt der Diversifikation verzichten. Edelmetalle, wie Gold, sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, um sein Portfolio breiter aufzustellen. Gold gilt allgemein als Krisenwährung und man konnte in der Vergangenheit beobachten, dass Investoren gerade in unsicheren Zeiten auf Edelmetalle setzten. Lesen sie hier 4 Dinge, die man über Gold unbedingt wissen sollte.

>>03

Chancen und Möglichkeiten rechtzeitig erkennen  und nutzen

Um zusätzliches Wachstum zu erreichen. sollte man hin und wieder auch kreativ sein. Vor allem aber sollte man sich mit den internationalen Finanzmärkten beschäftigen, Trends beobachten und auch keine Scheu vor Entscheidungen haben. Man sollte sich immer selbst fragen, ob man über die notwendige Expertise, Zeit und vor allem auch das Interesse dafür verfügt. Wenn nicht, dann sollte man auf ein verwaltetes Modellportfolio zurückgreifen und die Zusammenstellung und alle Anpassungen einem Profi überlassen.  Die Finanzmärkte bieten mittlerweile eine große Vielfalt an Möglichkeiten, um die Chance auf zusätzliche Renditen zu erhöhen, immer jedoch im Bewusstsein, dabei ein gewisses Risiko eingehen zu müssen. Bei Aktien hat man immer die Möglichkeit, die Chancen neuer und innovativer Branchen oder kleiner börsennotierter Unternehmen, so genannter Small Caps, zu nutzen und diese in das bestehende Portfolio beizumischen.

>>04

Aktien sind unverzichtbar

Momentan spricht viel für risikobehaftete Assetklassen wie Aktien. Warum, ist leicht erklärt. Viele Anleihen versprechen momentan nur sehr dünne Renditen im Verhältnis zum Risiko. Daran wird sich wahrscheinlich kurzfristig auch wenig bis gar nichts ändern. Steigen die Zinsen für neue Anleihen, fallen die Kurse der bestehenden Anleihen. Aufgrund der Niedrigzinsphase sind zukünftige Zinsanstiege nicht unwahrscheinlich. Natürlich bringen Anleihen mit guter Bonität eine Gewisse Stabilität in ein Portfolio. Der Einstieg im Euroraum und in den Emerging Markets kann sich aufgrund günstig bewerteter Unternehmen zur Zeit lohnen.  Aber natürlich muss einem auch bewusst sein, dass Aktien ein höheres Risiko mit sich bringen und Schwankungen die durch das Markt- und Unternehmensrisiko beschrieben werden, ausgesetzt sind.  Dies muss immer in Einklang mit der persönlichen Risikoneigung gebracht werden.

author
matthias wolfgruber