Ziele haben in einem Punkt eine starke Ähnlichkeit zu guten Vorsätzen: Viele Menschen haben sie, doch die Umsetzung bzw. das Erreichen gestaltet sich oftmals schwierig. So besteht natürlich die Gefahr, vom Weg abzukommen und das Ziel rückt in unerreichbare Ferne. Das Geheimnis bei Zielen liegt in einer konkreten Definition: Nur wer weiß, was er exakt erreichen will, kann den dementsprechenden Weg gehen.

Sich oder seinem Unternehmen ein Ziel zu setzen ist nicht schwer, wer langfristig erfolgreich sein will, muss sich die Ziele richtig setzen. Im Business-Kontext kommt es umso mehr darauf an, sich eine Vision zu setzen, ein großes langfristiges Ziel. Diese Vision ist Wegweiser für jede weitere Entscheidung und Basis für die Teilziele, deren Erreichen Stück für Stück das große Ziel näher bringt. Wesentlich ist es, die kurz- und mittelfristigen Ziele (Monats-, Quartals- oder Jahresziele) in einem sportlichen, aber erreichbaren Rahmen zu setzen. Die große Vision kann dadurch aus heutiger Sicht ruhig unerreichbar erscheinen, verfügt jedoch genügend Attraktivität und Anziehungskraft.

Egal, ob es sich nun um die große Vision oder die kurzfristigere Zielsetzung handelt, es kommt immer auf die klare Definition an. Besonders präzise lassen sich Ziele mit der S.M.A.R.T.I.-Formel festlegen. Jeder Buchstabe steht für ein Kriterium, das für die Schärfung des Ziels ausschlaggebend ist.

s pezifisch und s impel:

Es kommt darauf an, eindeutig zu formulieren, was erreicht werden soll und wie das Ergebnis aussehen soll. Hilfreich dabei ist es, sich das Erreichte vorzustellen diese künftige Situation sinnesspezifisch wahrzunehmen. Wie geht es mir dann? Wie sehe ich diese Situation mit meinen Augen? Wie fühlt sich dies an?

m essbar:

In den meisten Fällen lässt sich das gesteckte Ziel auch mit Zahlen unterfüttern. Dies muss natürlich in Einklang mit dem persönlich Erreichbaren sein. Es nutzt nichts, sich vorzunehmen, binnen kurzer Zeit einen Marathon laufen zu können, jedoch keine Laufschuhe zu besitzen.

a ktiv (beeinflussbar)

Hier kommt es darauf an, vom aktuellen Ist-Zustand auszugehen. Ziele sollten motivierend, herausfordernd, begeisternd und selbst beeinflussbar sein. Damit ist gemeint, dass – selbst wenn ein Ziel vorgegeben wird – die persönliche Perspektive wesentlichen Einfluss haben sollte.

r elevant

Ziele sollten realistisch und zugleich anspruchsvoll sein – das Ziel muss mit den vorhandenen Rahmenbedingungen erreichbar sein. Zentral ist hier, dass das Erreichen des Ziels durch das eigene Verhalten beeinflussbar ist und es nicht zu einem hohen Maß von Fremdeinwirkung abhängig ist.

t erminiert

Das bedeutet, die Zielkontrolle zu unterstützen, indem bei der Formulierung festgelegt wird, zu welchem (konkreten) Zeitpunkt das Ziel erfüllt sein soll. Hier muss die persönliche Verfassung und Kompetenz kritisch beäugt werden.

author
Klaus Peternel